St Patrick’s Day feiern

Nächster Freitag könnt ihr euch in ihrem irischen Pub treffen, weil ihr St Patrick’s Day feiern wollt. Sie wissen bestimmt, dass es zum anstoßen nicht nur eine Gelegenheit, sondern die Gelegenheit ist. Vielleicht wissen Sie aber nicht alles über diese Feier… Für euch haben wir einige Informationen gesammelt.

 

Zuerst muss man wissen, dass Sankt Patrick ursprünglich nicht aus Irland kommt, sondern aus Schottland. Erst nachdem er als Gefangene in Irland gelebt und noch einige Jahre in Großbritannen verbracht hat, ist er nach Irland zurückgekehrt und hat dort angefangen, Kloster zu gründen.

 

Du möchtest St Patrick’s Day feiern? Ein bisschen wie Halloween oder Valentinstag sind diese Feier ziemlich zeitgenössische Phänomene. Erstaunlich ist es, dass St Patrick’s Day gar nicht zuerst in Irland gefeiert wurde, sondern in den USA. Grund dafür war es, dass viele irländischen Einwanderer in den Städten an dem Tag zusammengezogen sind, um sich etwa zuhause zu fühlen. Dabei hat die Religion vor allem eine verbindende Rolle.

 

Nächster Freitag wirst du  St Patrick’s Day feiern und dabei merken, dass Sankt Patrick mit einem shamrock dargestellt wird. Grund dafür ist es, dass der Mann diese Kräuter oft als Metapher für die Heilige Dreifaltigkeit verwendet hat. Das Symbol ist wirklich ein Symbol für Irland geworden, als es am XVIII. Jahrhundert von den Nationalisten wiederverwendet wurde. Dabei hat die Farbe des shamrock auf das Feier verfärbt: Die Historiker denken, dass die erste Farbe von St Patrick’s day tatsächlich blau war.

 

Ihr seid jetzt mit Freunden verabredet und werdet St Patrick’s Day feiern? Wenn ja, habt ihr euch schon gefragt, wie man darauf kommt, Alkohol bei einer religiösen Feier zu trinken? Natürlich gab es hier auch am Anfang gar keinen Grund dafür, ein Pint oder mehr zu trinken. In der Fastenzeit sollte das sowieso verpönt sein! Sicherlich ist es mit der Zeit etwa lockerer geworden…

 

Jetzt weißt ihr mehr und könnt ruhig nächsten Freitag feiern. Wusstet ihr auch, dass die größte Feier für St Patrick’s Day in München stattfand? Jetzt weißt ihr bescheid!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Blog. Setzte ein Lesezeichen permalink.