Schlafanzug als Stein des Anstosses

Schlafanzug

Die Modekette Primark hat vor Kurzem für Aufregung gesorgt. Sogar die BILD berichtete über das Designs faux-pas. Der corpus delicti ist ein süßer, eigentlich unauffälliger Kinder Schlafanzug mit einem Dinosaurieraufdruck – Super Saurus. Im Zeichen der allgemeinen Superheldenhysterie nach der Fortsetzung der Avengers Filme hat man damit eigentlich direkt den Zahn der Zeit getroffen. Das einzige Problem: Die Abkürzung für Super Saurus (SS) erinnert stark an die Abkürzung der Schutzstaffel der NSDAP und ist damit für den deutschen Markt ein doch eher  fragwürdiger Entwurf:

Schlafanzug bei Primark
Schlafanzug bei Primark

Ein Schlafanzug also, dessen Aufdruck ein wenig unbedacht und vielleicht zu hastig in den Verkauf gebracht wurde.

wie der Schlafanzug bei Primark ist auch dieses ein fragwürdiges Design
T-Shirt bei Zara

Primark ist aber nicht der einzige Anbieter, die in der jüngsten Zeit wenig Feingefühl in Designfragen bewiesen hat. Die spanische Modekette Zara zum Beispiel hatte vor kurzer Zeit dieses Juwel im Angebot:

Es ist sicher unnötig darauf hinzuweisen, woran der Entwurf erinnert. Man fragt sich jedoch, wer in der Designabteilung eines grossen Modehauses a) dachte, das wäre eine gute Idee und b) den Entwurf dann noch für die Produktion abgesegnet hat. Fragwürdig! Bei Zara gab es übrigens auch ein T-Shirt mit der Aufschrift ‚White is the new Black‘ – gut für Autolackierungen, unpassend überall sonst. Beide Artikel wurden inzwischen aus dem Sortiment genommen, dennoch scheint man trotzdem nicht klüger geworden zu sein: kürzlich geriet man erneu in die Kritik. Diesmal waren es Schuhe, die man unter dem Namen ‚Sklaven-Sandalen‘ an den Mann zu bringen versuchte.

Und dann war da noch der Fehltritt des Labels Mango, die dieses Symbol auf einer ihrer Blusen unglaublich verkaufsfördernd fand:

Schlafanzug
Bluse bei Mango

Eine Menge Aufregung also, die ein Kleidungsentwurf stiften kann. Mit einem Funzee Schlafanzug kann einem gar nichts passieren. Unsere klassischen Designs sind gestreift, wie zum Beispiel bei Festival Funzee mit seinen breiten Regenbogenstreifen, oder Retro Funzee, etwas schmaler gestreift in rot und malve. Ausserdem ist man mit einem Erwachsenenstrampler immer richtig angezogen.