Ganzkörperschlafanzug als Weltrekordobjekt

ganzkörperschlafanzug

In Derry in Nordirland gab’s im April den neusten Rekordversuch für’s Guiness Buch der Rekorde ; angefochten werden sollte ‚Die meisten Menschen im Erwachsenenstrampler an einer Stelle‘. Bürgermeisterin Brenda Stevenson, selbst grosser Fan, trug einen wundervollen pinken Ganzkörperschlafanzug. ‚So ein Erwachsenenstrampler ist einfach unheimlich bequehm und man muss sich nicht sorgen, was man drunter trägt. Die sind auch super zum loungen zu Hause – nehm‘ ich an.‘ wurde sie zitiert.   Um den alten Weltrekord, gehalten von der Ringwood School in Hampshire, zu brechen wurden 1185 Menschen benötigt. Leider tauchten aufgrund des schlechten Wetters nur ein paar Hundert Stramplerträger auf, trotzdem sahen die Veranstalter es positiv. Man wollte durch die Aktion hauptsächlich auf die Wohltätigskeitarbeit der Organistation ‚Chernobyl Children International‘ aufmerksam machen und Spenden sammeln. Jedes Jahr im Juli kommen 20 bis 30 Kinder aus Tschernobil nach Derry und wohnen bei lokalen Familien. Derry macht immer wieder Schlagzeilen durch Rekordversuche, sei es duch Verkleidungsaktionen, Tänze oder Gesänge.  Im vergangenen Jahr gab es einen Rekordversuch in Christchurch in Neuseeland, dort erschienen 831 Personen im Ganzkörperschlafanzug.

Das Guiness Buch der Rekorde wurde angeblich 1954 ersonnen, als der damalige Chef der Guiness Brauerei Sir Hugh Beaver auf der Jagd in Wexford, Irland, unerhörterweise einen Goldregenpfeifer verfehlte. Sicher, dass seine Schießkünste unfehlbar seien fragte er sich daraufhin, ob der Goldregenpfeifer wohl der schnellste Wildvogel in Europa sei. Er fand schnell heraus, dass es zu der Zeit noch kein Referenzbuch gab, dass Fragen zu schnellste, höchste, kleinste, lauteste Sache beantworten konnte und gab daraufhin kurzerhand eines in Auftrag.

1999 stellte das Buch der Rekorde dann selbst einen Rekord auf: die erste Auflage der Ausgabe des Jahres 2000 bestand aus 2.402.000 Exemplaren – der bisher größten Erstauflage eines gebunden Buches in Farbe.

Solltet Ihr auch einen Weltrekordversuch in und um den Ganzkörperschlafanzug aufstellen wollen, besucht die Guiness Webseite. Und lasst uns wissen, was Ihr vorhabt – vielleicht können wir eine gute Sache unterstützen.